.

Grußwort von Herrn Bundesminister Dr. Faßmann

Grußwort von Herrn Bundesminister Dr. Faßmann

Gerne veröffentlichen wir das Grußwort zur heurigen KinderuniKunst Kreativwoche von Herrn Bundesminister Dr. Faßmann. Vielen Dank!

 

Grußwort

Es freut mich als neuer Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung eingeladen worden zu sein, ein Grußwort zur KinderuniKunst Kreativwoche zu verfassen. Ich habe erfahren, dass das Programm der Kunstuniversitäten in Wien, der privaten wie der öffentlichen, als auch jenes der New Design University in St. Pölten immer mit großer Begeisterung aufgenommen wird.

An den Universitäten der Künste wird im Zusammenwirken mit den Schulen die ästhetische Grundhaltung von Generationen mitgeformt. Sowohl in der Bildung der neuen Generationen von Lehrkräften als auch im Rahmen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Gerade das Format der „Kreativworkshops“ lässt viel Freiraum zur individuellen Entwicklung eines ästhetischen Empfindens zu. Ich hoffe sehr, dass auch diesmal die Neugier vieler junger Menschen geweckt werden kann. An so großartigen, modernen, aber auch geschichtsträchtigen Universitäten Erfahrungen sammeln zu können1 ist sicherlich ein bleibendes Erlebnis. Die Angewandte ist untrennbar mit der Entstehung der Moderne in Österreich verbunden.

Dr. Heinz Faßmann
Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

zurück