.

Modul 2: "KinderuniKunst Mentoringprogramm – Juniorenbetreuer*innen"

Die „KinderuniKunst Kreativwoche“ bietet Workshops für Kinder von 6 bis 14 Jahren an. Teilnehmer*innen, die dieses Alter überschritten haben, haben ab 15 Jahren die Möglichkeit, als Juniorbetreuer*innen bei der „KinderuniKunst Kreativwoche“ teilzunehmen. Sie werden alle angestellt und viele bekommen ihren ersten Gehalt.

Hier können sie ihre über die Jahre gesammelte Erfahrung während der KinderuniKunst in Form eines „Mentoringprogramms“ weitergeben. Sie erleben nun die Workshops von einer anderen Perspektive und erhalten Einblicke in die methodischen und pädagogischen Umsetzungen der Kunstvermittlung. Neben dieser neuen Erfahrung können sie gerade „neuen Kindern“ der „KinderuniKunst Kreativwoche“ als Bezugsperson und als Mentor*In zur Seite stehen.

Die Juniorbetreuer*Innen haben die Möglichkeit, durch laufende Gespräche mit dem Team der KinderuniKunst vor, nach und während der „KinderuniKunst Kreativwoche“ ihre Anregungen, Wünsche und Vorstellungen zur Verbesserungen des Programmes darzulegen. Nach zwei Jahren intensiver Lernerfahrung an der KinderuniKunst können die Juniorbetreuer*Innen in den Stab der Betreuer*Innen aufgenommen werden und sogar in Zusammenarbeit mit Kunststudierenden als Workshopleiter*Innen fungieren. Das Team der KinderuniKunst freut sich über einige Mitarbeiter*Innen, die seit Jahren (bis zu 5 Jahre) zuerst als Juniorbetreuer*Innen und jetzt als Betreuer*Innen tätig sind und vormals selbst aktiv an der „KinderuniKunst Kreativwoche“ teilgenommen haben. Zwischenzeitlich sind diese Personen zwischen 18 und 22 Jahre alt und einige sind bereits Studierende an diversen Kunstuniversitäten oder anderen Universitäten.

Falls du Interesse hast Junior-Betreuer*innen zu werden, dann bewirb dich bei uns und fülle das Anmeldeformular aus. Sobald du es an uns geschickt hast, melden wir uns bei dir. Wir freuen uns, auf deine Bewerbung.

Anmeldeformular