.

Einblick hinter die Kulissen der KinderuniKunst Kreativwoche

Einblick hinter die Kulissen der KinderuniKunst Kreativwoche

Bevor die KinderuniKunst Kreativwoche im Sommer stattfinden kann, muss schon Monate im Voraus mit der Planung begonnen werden.

Hier ein (grober) Überblick…

Schon im Spätherbst wird das Projekt KinderuniKunst bei Ausschreibungen zur Förderung eingereicht. In der Zwischenzeit wird die grobe Planung mit Raumreservierungen und Aufteilung besprochen, sowie mit Kooperationspartnern Rücksprache gehalten.

Kooperationspartner und Studierende der Kunstuniversitäten haben in den Wintermonaten die Möglichkeit Workshopkonzepte einzureichen. Im Büro der KinderuniKunst werden diese Konzepte gesammelt und auf ihre Qualität geprüft. Gleichzeitig beschäftigt sich unser Grafiker mit dem Erstentwurf des diesjährigen Designs.

Im neuen Jahr werden die Workshops in Kategorien aufgeteilt und das Studienbuch wie auch alle weiteren Druckmedien finalisiert. Neben den bestehenden WorkshopleiterInnen beginnt die Suche nach qualifizierten BetreuerInnen.

Von einer weiteren Mitarbeiterin werden alle Daten in ein eigenes System übertragen. Nur so können dann alle Daten in unsere Website integriert werden. Auch die bunten KinderuniKunst T-Shirts werden ausgewählt und bestellt.

 Mit dem Korrekturlesen und der Druckfreigabe beginnt die heiße Phase. Räume und BetreuerInnen, Transportwege usw. sind in der Zwischenzeit gefunden worden und entsprechend eingeteilt. Verträge und Materiallisten sind vorhanden. Auch die Website und alle Daten sind auf dem neuesten Stand.

Mit Start der Anmeldephase kommen nun auch die Eltern zum Zug. Am ersten Tag laufen die Telefone heiß und auch der Email-Eingang wird immer voller. Dank routinierten MitarbeiterInnen können Probleme und Fragen rasch und zufriedenstellend gelöst werden.

Bevor die KinderuniKunst Kreativwoche nun starten kann, werden mit Ende der Anmeldephase noch einmal alle Kräfte benötigt. Denn an nur einem Tag werden alle Studienausweise gedruckt, händisch befüllt und an den richtigen Standort sortiert. Neben unzähligen gepackten Paketen kommt aber der Spaß nicht zu kurz, denn alle freuen sich auch die KinderuniKunst!

In der KinderuniKunst Kreativwoche werden Infopoints aufgebaut, jede Menge Sachen koordiniert und eine Abschlusspräsentation geplant... und das geht nach Monaten der Vorbereitung ganz leicht von der Hand ;)

zurück