zur Startseite

zum Inhaltsbereich

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home

Bereich Infonavigation

Bereich Infonavigation

Die KinderuniKunst Kreativwoche


NEUES BUCH!

Mag. Silke Vollenhofer-Zimmel, Leiterin der KinderuniKunst Kreativwoche hat ein neues Buch veröffentlicht!

„Reise in die Welt der Sinne – Kreativitätsförderung von Kindern“

Das Buch ist eine Einführung in die Kreativitätsförderung von Kindern. Es geht der Frage nach, wofür die Gesellschaft Kreativität benötigt und wie diese Fähigkeiten, die jedem Kind innewohnen, zu entfalten sind.

Das Buch, erschienen im @De Gruyter Verlag (Edition Angewandte), ist seit 22. März 2016 in diversen Buchhandlungen zu erwerben.
Z.B. bei Thalia Österreich http://tinyurl.com/zrod8s7

     cover2


ANMELDEPHASE STARTET AB 23. MAI 2016 UM 10:00 uhr

Zur Planung des KinderuniKunst-Erlebnis möchten wir euch den Termin der Anmeldephase verraten ;)

Die Anmeldephase startet ab Montag, den 23. Mai 2016 um 10:00 Uhr und endet am Dienstag, den 28. Juni 2016 um 23:59 Uhr.
Bitte beachte, dass die Anmeldung für die Workshops der KinderuniKunst Kreativwoche NUR in diesem Zeitraum möglich ist.

Der Studienführer wird in gedruckter Form und als PDF-Datei ab Anfang/Mitte Mai zur Verfügung stehen. Der Menüpunkt "Registrierung" wird mit Veröffentlichung des Studienführers geöffnet.


Save the date!

                  Es ist soweit - hier nun der offizielle Termin für die KinderuniKunst Kreativwoche 2016!

                                          Termin2016_KUK

Die KinderuniKunst Kreativwoche findet heuer vom 04. bis 08. Juli 2016 statt. Wie jedes Jahr gibt es heuer wieder zahlreiche spannende und künstlerische Workshops für Kinder von 6 bis 14 Jahren.
Unser Anmeldefenster öffnet für euch Ende Mai, bis dorthin sind noch keine Anmeldungen möglich. Über unseren Newsletter erhalten sie alle Informationen zur Anmeldephase, dem Programm der KinderuniKunst Kreativwoche 2016 uvm.
 

Das war die KinderuniKunst Kreativwoche 2015!

Vom 06.07.2015 bis 10.07.2015 fand die KinderuniKunst Kreativwoche 2015 statt. Unter dem Motto "Kochen mit allen Sinnen" wurde heuer die Kategorie „Gewusst, bewusst, kreatives Essen“ ins Leben gerufen. Unter anderem konnten die KursteilnehmerInnen mit Haubenkoch Robert Letz auf eine kulinarische Reise gehen.

Das erfolgreiche Sozial- und Kooperationsprojekt der vier Wiener Kunstuniversitäten (Universität für angewandte Kunst Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Konservatorium Wien - Privatuniversität der Stadt, Akademie der bildenden Künste Wien) und der New Design University St. Pölten konnte auch dieses Jahr wieder mit einem umfangreichen Angebot rund 3000 Kinder anziehen. In 157 Workshops entwarfen Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren gemeinsam mit ihrem WorkshopleiterInnen und BetreuerInnen unter anderem Häuser und Kostüme, produzierten mit großen Maschinen Schaukelstühle und tanzten zu brasilianischen Klängen.

Die 157 Workshops der KinderuniKunst waren wieder in unterschiedliche künstlerische Bereiche und auch Alterskategorien unterteilt, um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. Auch in den Pausen wurden die Kinder von MitarbeiterInnen der KinderuniKunst spielerisch betreut.

Ein besonderes Dankeschön geht an unsere zahlreichen Kooperationspartner, die uns tatkräftig unterstützt haben. Eine Übersicht über all unsere Partner finden Sie hier.

120-WirkocheneineSymphonie-016-web088-AllekoennenKuenstlersein1-011-web095-In80TaktenumdieWelt-053-web

Die KinderuniKunst Kreativboxen

Wer zu Hause kreativ sein möchte, hatte heuer die Möglichkeit dazu. Die KinderuniKunst Kreativboxen kommen in den Ausführungen „Steckenpferd“ und „Maskottchen“. In beiden Kreativboxen befindet sich alles, was für das gute Gelingen notwendig ist, von Schere, Füllmaterial, bis Faden und Knöpfe. Ziel der KinderuniKunst Kreativboxen ist, dass Kinder auch zu Hause kreativ sein können. Da alles schon in der richtigen Menge und Anzahl vorhanden ist, kann so die aufkommende Motivation gleich befriedigt werden.

Es sind übrigens noch weitere KinderuniKunst Kreativboxen geplant - nächster Erscheinungstermin soll noch vor Weihnachten sein
 

                kreativbox-maskottchenkreativbox-steckenpferd

Abschlusspräsentation

Zum krönenden Abschluss dieser fantastischen Kreativwoche konnten alle teilnehmenden Kinder im Rahmen der jährlichen Abschlusspräsentation am letzten Tag der Woche ihre Musik- und Theaterstücke ihren Eltern, Freunden und Bekannten vorführen. Auch die Kunstwerke, die während dieser Woche in den Workshops entstanden sind, wurden ausgestellt und konnten betrachtet werden. 

 

Die Fotos und Videos der Kreativwoche folgen in Kürze. Hier geht's zur Bildergalerie und Videogalerie der KinderuniKunst 2015.