MODUL 6: Kulturvermittlungsprogramm Familie Bekk

2014 wurde die vierköpfige Familie BEKK als Maskottchen der KinderuniKunst ins Leben gerufen. Sie besteht aus den Eltern Benni und Elli und ihren Zwillingen Kenny und Kelly. Die Familie BEKK gibt es aber nicht nur als Puppen zum Anschauen und Angreifen. Vielmehr stellt die Familie BEKK ein wichtiges Kunstvermittlungsprogramm dar. Durch lustige und zugleich lehrreiche Geschichten, festgehalten in Bilderbüchern, erzählt die Familie BEKK von ihren Erlebnissen im Bereich der bildenden, medialen und darstellenden Künste.

Die Dialoge vermitteln neben lehrreichen Themen auch Spaß und Freude. Das erste Bilderbuch „Familie BEKK – Immer jung und keck“ erschien im Jahr 2014 und zeigt die Familie BEKK bei sich zu Hause am Frühstückstisch. Das Buch spiegelt eine alltägliche Familiensituation wider, in der sich die verschiedenen Charaktere vorstellen und einen Ausblick auf die zukünftigen Abenteuer bieten. Noch im selben Jahr wurde die „Familie BEKK – In Grafenegg“ veröffentlicht. Im Fokus der Ausgabe stand der Familientag von Grafenegg. Daneben wurde den LeserInnen noch interessante Informationen über die Historie zum Schloss Grafenegg vermittelt.

Im Jahr 2015 besuchten die Zwillinge Kenny und Kelly in „Familie BEKK – Beim Zahnarzt Dr. Vinzenz“ eine Zahnarztpraxis.

In der nachfolgenden Ausgabe „Familie BEKK – In der Albertina“ wurde ein besonderes Augenmerk auf die Kunstgeschichte gelegt. Kenny und Kelly besuchten zusammen mit Oma und Opa das berühmte Kunstmuseum „Albertina“ und gaben interessante Informationen über weltbekannte KünstlerInnen und ihre Werke wieder, die im Museum ausgestellt wurden. 2016 erschien das Bilderbuch „Familie BEKK – Im Dorotheum“, welches den Besuch im Auktionshaus darstellt. Darin wird ein umfassender Einblick in den Ablauf einer Kunstauktion dargestellt. 2018 erschien das Büchlein „Familie BEKK – Irrgarten Schönbrunn“, dass sich mit der Thematik Kulturgüterschutz befasst.

Webseite Familie Bekk