Das war die KinderuniKunst Kreativwoche 2016

Das war die KinderuniKunst Kreativwoche 2016

Die KinderuniKunst Kreativwoche 2016 ist Geschichte und wir blicken auf eine spannende und kreative Woche zurück.

In 128 Workshops konnten Kinder von sechs bis 14 Jahren Sachen ausprobieren, die im Alltag nur schwer möglich sind. Mit viel Spaß und Freude wurden tolle Werke, Theaterstücke uvm produziert.

Das erfolgreiche Sozial- und Kooperationsprojekt der Wiener Kunstuniversitäten (Universität für angewandte Kunst, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Akademie der bildenden Künste Wien) und der New Design University St. Pölten konnte auch dieses Jahr wieder mit einem umfangreichen Angebot rund 3000 Kinder anziehen. In 128 Workshops entwarfen die Kinder gemeinsam mit ihrem WorkshopleiterInnen und BetreuerInnen Kostüme, erarbeiteten Choreographien und Theaterstücke oder Musicals, malten Bilder zu Geschichten oder erarbeiteten methematische Figuren. Teilnehmen durften wie jedes Jahr alle Kids im Alter von sechs bis 14 Jahren.
 

Die Workshops

Die 128 Workshops der KinderuniKunst waren wieder in unterschiedliche künstlerische Bereiche und auch Alterskategorien unterteilt, um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. Auch in den Pausen wurden die Kinder von MitarbeiterInnen der KinderuniKunst spielerisch betreut.
Ein besonderes Highlight dieses Jahr war zweifelsohne der Workshop "IMAGINARY" aus dem Bereich Kunst und Wissenschaft. So erstellten die Kids in Zusammenarbeit mit dem Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach und dem BORG Deutsch Wagram aus mathematischen Formel Kunstwerke. Mittels einem vom MFO entwickelten Computerprogramm werden nämlich Formeln in graphische Gebilde umgewandelt..
 
Auch die Workshops in Niederösterreich fanden großen Anklang. Mit 16 Workshops war die KinderuniKunst an verschiedenen Standorten vertreten, wie etwa dem ESSL Museum in Klosterneuburg, dem Arnulf Rainer Museum in Baden, der Kunstmeile Krems und natürlich auch der NDU St. Pölten.
 

Abschlusspräsentation

Zum krönenden Abschluss dieser fantastischen Kreativwoche konnten alle teilnehmenden Kinder im Rahmen der jährlichen Abschlusspräsentation am letzten Tag der Woche ihre Musik- und Theaterstücke ihren Eltern, Freunden und Bekannten vorführen. Auch die Kunstwerke, die während dieser Woche in den Workshops entstanden sind, wurden ausgestellt und konnten betrachtet werden. 
 
Die Fotos und Videos der Kreativwoche folgest du hier.
zurück